Weißenthurm

junge Stadt am Rhein

01begruessung

Sehr geehrte Besucherinnen,

sehr geehrte Besucher unserer Internetseite,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf der Homepage der Stadt Weißenthurm. Diese Homepage soll Ihnen, den Einwohnern, Besuchern und Entdeckern, die Stadt Weißenthurm näher bringen. Sie erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieser Stadt. Es wird erklärt wie die politische Zusammensetzung aussieht. Unsere Vereine stellen sich vor und es wird dargelegt welche Freizeitaktivitäten für Sie zur Verfügung stehen. 

Weißenthurm ist eine Stadt in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Sie hat zwischenzeitlich ca. 9000 Einwohner und bietet ein gut vernetztes Umfeld und Einkaufsmöglichkeiten in allen Stadt- und Ortsgemeinden. Weißenthurm kann durchaus als Familienfreundlich angesehen werden, haben doch sehr viele junge Familien hier Ihren Traum von einem Eigenheim realisieren können. Die Infrastruktur mit ausreichend Kitaplätzen und den unterschiedlichen Schulen bis hin zu einem Gymnasium sind innerhalb der Verbandsgemeinde im Angebot. Wohnortnahe Arbeitsplätze sowie eine gute verkehrliche Anbindung in das nähere und weitere Umland rundet die allgemein gute Wohnsituation ab. Sollten Sie mehr Information wünschen, stehen wir Ihnen natürlich auch gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.

Ein weiteres Angebot auf unserer Homepage ist die Webcam, die von unserem Wahrzeichen aus in Richtung Koblenz ausgerichtet ist. Jetzt können Sie jeder Zeit einen Blick auf Ihre Heimatstadt werfen, egal wo Sie sich auf der Welt befinden.

Herzliche Grüße

Gerd Heim
Stadtbürgermeister 

Stellenausschreibung

Bei der Stadt Weißenthurm ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Mitarbeiterin/ eines Mitarbeiters
(Vollzeit, zunächst befristet)
für den städtischen Betriebshof

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet der zu besetzenden Stelle erstreckt sich insbesondere auf:

• Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, insbesondere im Bereich Elektrik
• Hausmeistertätigkeiten
• Bau, Unterhaltung und Instandsetzung der öffentlichen Verkehrsflächen
• Transport- und Wartungsarbeiten
• Straßenreinigung und Winterdienst

Wir erwarten:

• eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker / Elektriker

Darüber hinaus sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen:

• Einsatzbereitschaft und körperliche Belastbarkeit
• hohe Motivation, Flexibilität und Zuverlässigkeit
• Spaß an der Arbeit im Freien
• Teamfähigkeit
• Führerschein Kl. BE
• Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden und am Wochenende

Wir bieten:

• einen vielseitigen Arbeitsplatz mit Entfaltungsmöglichkeiten und Entwicklungspotential sowie ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein
• sehr gutes Betriebsklima
• Fort- und Weiterbildungsangebote
• einen sicheren Arbeitsplatz mit den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Für schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Interessiert?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Verbandsgemeinde Weißenthurm
Kärlicher Straße 4
56575 Weißenthurm


Ende der Bewerbungsfrist: 09.02.2020
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
- Rolf Adams  02637/920213

Bitte verzichten Sie bei Ihrer Bewerbung auf eine Bewerbungsmappe.

 

Stellenausschreibung

 

 

 

Bei der Stadt Weißenthurm ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

 

 

 

eines Mitarbeiters

 

(m/w/d)

 

beim städtischen Betriebshof

 


zu besetzen.

 

 

 

Das Aufgabengebiet der zu besetzenden Stelle erstreckt sich insbesondere auf:

 

 

 

  • Pflege und Unterhaltung der öffentlichen Grünflächen

  • Arbeiten im Friedhofsbereich einschließlich Grabaushub

  • Straßenreinigung und Winterdienst

  • sonstige anfallende Arbeiten in der Stadt Weißenthurm

  • Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden und am Wochenende

 

 

 

Wir erwarten:

 

 

 

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtner, bevorzugt als Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

 

 

 

Darüber hinaus sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen:

 

 

 

selbstständiges Arbeiten

 

Spaß an der Arbeit im Freien

 

Zuverlässigkeit, Loyalität, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein

 

Einsatzbereitschaft und körperliche Belastbarkeit

 

Führerschein Kl. C1E, L, T

 

 

 

Wir bieten:

 

 

 

einen vielseitigen Arbeitsplatz mit Entfaltungsmöglichkeiten sowie ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein

 

Fort- und Weiterbildungsangebote

 

einen sicheren Arbeitsplatz mit den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

 

 

 

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

 

 

Interessiert?

 

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:

 

Stadt Weißenthurm

 

Hauptstraße 185

 

56575 Weißenthurm

 

 

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Ende der Bewerbungsfrist: 24.06.2019

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

 

- Rolf Adams ( 02637/920213

 

Satzung des Geschichtsvereins Weißenthurm

Allgemeines
§ 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr
(1) Der Verein trägt den Namen „Geschichtsverein Weißenthurm“.
(2) Der Verein hat seinen Sitz in Weißenthurm.
(3) Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt dann den
Zusatz „e. V.“.
(4) Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.


§ 2 Zweck des Vereins
(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im
Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
(2) Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde.
(3) Dieser Vereinszweck wird verwirklicht insbesondere durch
a. die Erforschung der Geschichte von Weißenthurm sowie der Förderung
des Geschichtsverständnisses in der Bevölkerung,
b. die Sammlung und Bewahrung dinglicher und schriftlicher Überreste von
örtlichem und regionalem Interesse,
c. die Errichtung und Betreuung eines Museums der Stadt Weißenthurm.
(4) Die Vereinsziele sollen insbesondere erreicht werden durch:
a. Publikationen heimatkundlicher Literatur, öffentliche Stellungnahmen und
andere Präsentationsformen,
b. Vorträge, Führungen und Exkursionen,
c. Sammlung und Bewahrung von ortsbezogenem Geschäfts- und sonstigem
Schriftgut, Fotografien, Ton- und Bildträgern; Schrifttum; ferner von
Kulturgütern wie Gerätschaften, Werkzeugen, Möbeln, Maschinen usw.,
d. Beratung von Behörden und Schulen in Angelegenheiten der
Stadtgeschichte.

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§ 3 Selbstlose Tätigkeit
Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche
Zwecke.


§ 4 Mittelverwendung
Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.
Mitglieder dürfen keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch
keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln erhalten.


§ 5 Verbot von Begünstigungen
Keine Person darf durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind,
oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.


§ 6 Datenschutz
(1) Zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Vereins werden unter Beachtung
der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes
(BDSG) personenbezogene Daten über persönliche
und sachliche Verhältnisse der Mitglieder im Verein verarbeitet.
(2) Soweit die in den jeweiligen Vorschriften beschriebenen Voraussetzungen vorliegen,
hat jedes Vereinsmitglied insbesondere die folgenden Rechte:
a. das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO,
b. das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO,
c. das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO,
d. das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO,
e. das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DS-GVO und
f. das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO.
(3) Im Zusammenhang mit der Vereinsverwaltung, den Tätigkeiten des Vereins und
Veranstaltungen, an denen der Verein beteiligt ist, veröffentlicht der Verein personenbezogene
Daten und Fotos auf seiner Internetseite und übermittelt diese
zur Veröffentlichung an Print-, Tele- und elektronische Medien.
Dies betrifft insbesondere Referenten bei angekündigten Veranstaltungen,
Wahlergebnisse, Ehrungen, Geburtstage, bei Vereinsveranstaltungen oder bei
anderen Veranstaltungen als Vertreter des Vereins anwesende Vorstands- und
Beiratsmitglieder sowie sonstige Teilnehmer.
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(4) Den Organen des Vereins, allen Mitarbeitern oder sonst für den Verein Tätigen
ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen als den der jeweiligen
Aufgabenerfüllung zugehörenden Zwecken zu verarbeiten, bekannt zu
geben, Dritten zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht
auch über das Ausscheiden der oben genannten Personen aus dem Verein
hinaus.


§ 7 Erwerb und Beendigung der Mitgliedschaft
(1) Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen sowie Personenvereinigungen
aller Art sein.
(2) Der Verein besteht aus
a. Vollmitgliedern (natürlichen Personen im Alter von mindestens 18 Jahren,
juristischen Personen sowie Personenvereinigungen) mit Stimm- und
Wahlrecht. Juristische Personen und Personenvereinigungen haben nur
eine Stimme, die durch deren Vorsitzenden oder dessen Vertreter abgegeben
werden kann.
b. Jugendlichen (ohne Stimm- und Wahlrecht).
c. Ehrenmitgliedern mit Stimm- und Wahlrecht.
(3) Der Antrag zur Aufnahme ist schriftlich an den Vorstand zu richten. Beschränkt
Geschäftsfähige, insbesondere Minderjährige, bedürfen der Zustimmung ihrer
gesetzlichen Vertreter. Über den Antrag entscheidet der Vorstand nach freiem
Ermessen.
(4) Ein jugendliches Mitglied wird mit Vollendung des 18. Lebensjahres zum Vollmitglied.
(5) Der Verein kann auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung
mit einer Mehrheit von ¾ der erschienenen Mitglieder Ehrenmitglieder ernennen.
Diese haben die Rechte von Vollmitgliedern, ohne jedoch zur Zahlung
des Jahresbeitrages verpflichtet zu sein. Die Ernennung kann nur in derselben
Weise rückgängig gemacht werden. Auf Vorschlag des Vorstandes können in
gleicher Weise auch langjährige und verdiente ausgeschiedene Vorstandsmitglieder
zu Ehrenvorstandsmitgliedern (Ehrenvorsitzender, Ehrenschriftführer,
Ehrenschatzmeister) ernannt werden.
(6) Die Mitgliedschaft endet
a. durch Austritt,
b. bei natürlichen Personen mit dem Tode,
c. bei juristischen Personen oder Personenvereinigungen durch deren Auflösung,
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d. durch Ausschluss.
(7) Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber einem vertretungsberechtigten
Vorstandsmitglied. Die schriftliche Austrittserklärung muss mit einer
Frist von einem Monat jeweils zum Ende des Geschäftsjahres gegenüber dem
Vorstand erklärt werden.
(8) Ein Ausschluss kann nur aus wichtigem Grund erfolgen. Wichtige Gründe sind
insbesondere ein die Vereinsziele schädigendes Verhalten, die Verletzung satzungsmäßiger
Pflichten oder Beitragsrückstände trotz vorangegangener zweimaliger
Mahnung.
(9) Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand. Gegen den Ausschluss steht
dem Mitglied die Berufung an die Mitgliederversammlung zu, die schriftlich binnen
eines Monats an den Vorstand zu richten ist. Die Mitgliederversammlung
entscheidet im Rahmen des Vereins endgültig. Dem Mitglied bleibt die Überprüfung
der Maßnahme durch Anrufung der ordentlichen Gerichte vorbehalten. Die
Anrufung eines ordentlichen Gerichts hat aufschiebende Wirkung bis zur
Rechtskraft der gerichtlichen Entscheidung.


§ 8 Beiträge
(1) Die Mitglieder haben jährlich einen Vereinsbeitrag zu zahlen, dessen Höhe und
Fälligkeitstermin von der ordentlichen Mitgliederversammlung festgesetzt wird.
(2) Der Vorstand kann in begründeten Fällen Mitglieder von der Zahlungspflicht des
Beitrages teilweise oder ganz befreien.
(3) Die Mitglieder sollen dem Verein eine SEPA-Einzugsermächtigung erteilen.
(4) Die Mitglieder sind verpflichtet, dem Verein Änderungen der Anschrift oder in
den Grundlagen, die zur Erhebung des Mitgliedsbeitrags erheblich sind, mitzuteilen.
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Gliederung des Vereins


§ 9 Organe des Vereins
Die Organe des Vereins sind:
a. die Mitgliederversammlung,
b. der geschäftsführende Vorstand,
c. der erweiterte Vorstand.


§ 10 Mitgliederversammlung
(1) Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung.
(2) Im 1. Quartal eines jeden Geschäftsjahres findet eine ordentliche Mitgliederversammlung
statt.
(3) Der Vorstand ist zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung
verpflichtet, wenn mindestens ein Viertel der Mitglieder dies schriftlich unter
Angabe von Gründen verlangt.
(4) Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von
einem Monat unter Bekanntgabe der Tagesordnung schriftlich bzw. in Textform
einberufen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des Einladungsschreibens
folgenden Tag. Sofern das einzelne Mitglied eine E-Mail-Adresse angegeben
hat, kann diese für den Versand von Einladungen zu satzungsgemäßen
Versammlungen genutzt werden. Der Versand der Einladungen auf elektronischem
Wege steht in diesem Fall dem Postweg gleich. Das Einladungsschreiben
gilt als den Mitgliedern zugegangen, wenn es an die letzte dem Verein bekannt
gegebene Anschrift bzw. E-Mail-Adresse gerichtet war.
(5) Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf
die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
(6) Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden oder – im Falle seiner
Verhinderung – vom 2. Vorsitzenden geleitet. Alle Beschlüsse, mit Ausnahme
des Beschlusses der Auflösung des Vereins (s. § 20) und Satzungsänderungen,
werden mit einfacher Stimmenmehrheit gefasst und durch einen Schriftführer
protokolliert. Die Protokolle sind vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer
zu unterschreiben. Zum Stimmrecht siehe § 7, Abs. 2 dieser Satzung. Bei
Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Bei Satzungsänderungen ist
eine ¾-Mehrheit der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder erforderlich.
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(7) Die ordentliche Mitgliederversammlung hat u. a. folgende Aufgaben:
a. Errichtung, Abänderung und Auslegung der Satzung; bei beabsichtigten
Satzungsänderungen ist den Mitgliedern zusätzlich zur Einladung und zur
Tagesordnung zeitgleich eine Anlage zuzusenden, in der die gültige Fassung
und die beabsichtigte Fassung nebeneinander aufgeführt sind.
b. Entgegennahme des Jahresberichtes und der Jahresrechnung des Vorstandes;
c. Genehmigung der Jahresrechnung und jährlich Entlastung des geschäftsführenden
Vorstandes;
d. Wahl des geschäftsführenden Vorstandes;
e. Wahl des erweiterten Vorstandes/Beirates;
f. Wahl der Kassenprüfer;
g. Festsetzung des Mitgliedsbeitrages;
h. Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins.
(8) Jedem Mitglied steht das Recht zu, Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung
einzubringen. Diese Anträge sind 8 Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich
und begründet beim Vorstand einzureichen. Die Ergänzung ist zu Beginn
der Versammlung bekanntzumachen.
(9) Anträge über die Abwahl des Vorstands, über die Änderung der Satzung und
über die Auflösung des Vereins, die den Mitgliedern nicht bereits mit der Einladung
zur Mitgliederversammlung zugegangen sind, können erst auf der nächsten
Mitgliederversammlung beschlossen werden.
(10) Sonstige (außerordentliche) Mitgliederversammlungen können neben der ordentlichen
Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) nach Bedarf
durch den Vorstand einberufen werden, soweit dies im Vereinsinteresse erforderlich
ist (siehe auch Abs. 3).
(11) Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll anzufertigen,
das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist.


§ 11 Geschäftsführender Vorstand
(1) Dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins obliegen die Vertretung des
Vereins nach § 26 BGB und die Führung seiner Geschäfte. Der Vorstand besteht
aus dem/der Vorsitzenden, seinem/ihrem Stellvertreter/-in, einem/-r
Schriftführer/-in und dem/der Schatzmeister/-in.
(2) Der Vorsitzende vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich allein; im
Übrigen vertreten zwei Vorstandsmitglieder den Verein gemeinsam.
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(3) Der geschäftsführende Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig,
insbesondere für
a. die Einberufung und Vorbereitung der Mitgliederversammlungen einschließlich
der Aufstellung der Tagesordnung,
b. die Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung,
c. die Verwaltung des Vereinsvermögens und die Anfertigung des Jahresberichts,
d. die Aufnahme neuer Mitglieder.


§ 12 Erweiterter Vorstand
(1) Der erweiterte Vorstand besteht aus
a. dem geschäftsführenden Vorstand,
b. dem stellvertretenden Schatzmeister (falls gewählt),
c. dem stellvertretenden Schriftführer (falls gewählt),
d. den Beisitzern.
(2) Beisitzer werden in der Regel durch die Mitgliederversammlung gewählt. Sie
können auch bei Bedarf vom geschäftsführenden Vorstand bis zur nächsten
Mitgliederversammlung vorläufig eingesetzt werden. Die Anzahl der Beisitzer
soll sich an der Art und dem Umfang der Aufgaben im Verein orientieren, die sie
verantwortlich übernehmen.


§ 13 Gemeinsame Grundsätze für den Vorstand
(1) Die Vorstandsmitgliedschaft setzt Vereinsmitgliedschaft voraus.
(2) Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand für die Dauer von zwei Jahren
(beginnend mit der Feststellung der Wahl). Eine Wiederwahl oder die vorzeitige
Abberufung eines Mitglieds durch die Mitgliederversammlung sind zulässig. Ein
Mitglied bleibt nach Ablauf der regulären Amtszeit bis zur Wahl seines Nachfolgers
im Amt. Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus dem Vorstand aus, so sind die
verbleibenden Mitglieder berechtigt, ein Mitglied des Vereins bis zur Wahl des
Nachfolgers durch die Mitgliederversammlung in den Vorstand zu wählen.
(3) Der geschäftsführende und der erweiterte Vorstand treten jeweils nach Bedarf
zusammen. Die Sitzungen werden vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung
von seinem Stellvertreter einberufen, eine Frist von wenigstens einer Woche
soll eingehalten werden. Der geschäftsführende Vorstand ist beschlussfähig,
wenn mindestens zwei Mitglieder anwesend sind. Bei der Beschlussfassung
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entscheidet die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit
entscheidet die Stimme des Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung
die seines Stellvertreters.
(4) Die Beschlüsse des Vorstandes sind zeitnah zu protokollieren. Das Protokoll ist
vom Schriftführer, hilfsweise von einem anderen teilnehmenden Vorstandsmitglied
zu unterschreiben.
(5) Der geschäftsführende Vorstand wird in geheimer Wahl gewählt. Hierbei können
auch alle Personen in einem einzigen Wahlgang gewählt werden, wenn die
Versammlung diesem Verfahren mit absoluter Mehrheit zustimmt.
Der erweiterte Vorstand kann in offener Abstimmung gewählt werden, wenn die
Versammlung diesem Verfahren mit absoluter Mehrheit zustimmt.
(6) Kandidieren zwei oder mehr Bewerber für ein Amt, so ist grundsätzlich geheim
zu wählen.
(7) Die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes wird von einem von der Versammlung
mit einfacher Stimmenmehrheit gewählten Versammlungsleiter geleitet.
Dieser bestimmt 2 Wahlhelfer, die gemeinsam mit ihm prüfen, wie viel
stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind, die abgegebenen Stimmzettel zählen
und das Ergebnis der Wahl ermitteln. Nachdem die Wahl des 1. Vorsitzenden
feststeht, übernimmt dieser wieder die Versammlungsleitung und die weitere
Wahlhandlung.


§ 14 Kassenprüfung
(1) Der jeweilige Jahresabschluss ist von zwei Kassenprüfern zu prüfen, die über
das Ergebnis der Prüfung der nachfolgenden Mitgliederversammlung berichten.
(2) Die Kassenprüfer werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von
zwei Jahren gewählt.
(3) Für die Durchführung der Wahl gelten § 13 Absätze 6 und 7.
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Leitung des Vereins
§ 15 Vorsitz
(1) Der 1. Vorsitzende leitet den Verein, die Versammlungen (siehe aber § 13, letzter
Absatz) und die Vorstandssitzungen. Ihm steht das Haus- und Ordnungsrecht
zu.
(2) Bei Verhinderung des 1. Vorsitzenden hat der stellvertretende Vorsitzende dieselben
Rechte und Pflichten.
(3) In Vorstandssitzungen entscheidet bei Stimmengleichheit der 1. Vorsitzende.


§ 16 Schriftführer
Der 1. Schriftführer führt die Mitgliederverzeichnisse, über alle Vereinsbeschlüsse
ein Protokoll und leitet den Schriftwechsel des Vereins. Sofern ein
stellvertretender Schriftführer gewählt ist, vertritt er den 1. Schriftführer im Verhinderungsfall
und steht ihm im Übrigen behilflich zur Seite.


§ 17 Schatzmeister
Der 1. Schatzmeister verwaltet das Vereinsvermögen und sorgt für die Einziehung
der Beiträge. Alle Einnahmen und Ausgaben müssen ordnungsgemäß
verbucht werden. Für jede Buchung muss ein Beleg vorhanden sein. Bei der
Jahreshauptversammlung hat er Rechenschaft abzulegen. Sofern ein stellvertretender
Schatzmeister gewählt ist, vertritt er den 1. Schatzmeister im Falle der
Verhinderung und steht ihm im Übrigen behilflich zur Seite.


§ 18 Beirat
Dem Beirat obliegt die Erfüllung der Aufgaben, die sich aus seinem Tätigkeitsbereich
und dem aktuellen Vereinsgeschehen ergeben.


§ 19 Ausschüsse
Bei besonderen Anlässen können vom Vorstand temporäre Ausschüsse genehmigt
und gebildet werden, in die auch andere als Vorstandsmitglieder berufen
werden können.


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Schlussbestimmungen
§ 20 Auflösung des Vereins
(1) Die Auflösung des Vereins kann durch eine zu diesem Zweck unter schriftlicher
Benennung dieser Absicht in der Tagesordnung einberufene außerordentliche
Mitgliederversammlung mit ¾-Mehrheit beschlossen werden. Die ordentliche
Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) hat das Recht, unter der
Voraussetzung der schriftlichen Aufführung in der Tagesordnung in gleicher
Weise zu verfahren.
(2) Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das
Vermögen des Vereins an die Stadt Weißenthurm, die es unmittelbar und ausschließlich
für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden
hat.
(3) Sofern die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der 1. Vorsitzende
und der 2. Vorsitzende die gemeinsam vertretungsberechtigten Liquidatoren.


§ 21 Inkrafttreten der Satzung
Die vorliegende Satzung wurde in der Mitgliederversammlung vom ________
beschlossen. Die Satzung tritt mit der Eintragung ins Vereinsregister in Kraft.
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender
1. Schatzmeister 1. Schriftführer
Beirat Beirat Beirat

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Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

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Zweck der Datenverarbeitung

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Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Diese Informationen können zu statistischen Zwecken ausgewertet/genutzt werden, der einzelne Benutzer jedoch bleibt hierbei anonym. Die aus den oben genannten Daten bestehenden, anonymisierten Datensätze werden bei unserem Provider gespeichert und ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Statistiken zum Beispiel über die Häufigkeit der Zugriffe auf einzelne Seitenbereiche helfen uns, unser Web-Angebot den Bedürfnissen der Seitenbesucher anzupassen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder sonstige Auswertungen finden nicht statt. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

10. Eingabe personenbezogener Daten

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Es ist eine Kontaktaufnahme über folgende E-Mail-Adresse möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Eingabe personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten eingegebene personenbezogene Daten nur weiter um Ihre gestellten Anfragen zu bearbeiten bzw. um Ihnen die angeforderten Informationen zustellen zu können.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabe auf unserer Webseite dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.

Dauer der Speicherung

Ihre Kontaktinformationen werden gelöscht sobald Ihre Anfrage abschließend bearbeitet worden ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

11. Verschlüsselung

Dieses Angebot unterstützt eine Leitungsverschlüsselung per HTTPS/TLS. Dadurch wird verhindert, dass bei der Übertragung Ihrer Daten im Internet diese durch Unbefugte zur Kenntnis genommen oder verändert werden können. Die so gesicherte Verbindung ist über die URL www.weissenthurm.de zu erreichen.

12. Minderjährigenschutz

Kinder und Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

13. Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

14. Betroffenenrechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. EU-DSGVO und es stehen Ihnen bestimmte Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu. Diese werden nachfolgend zusammengefasst dargestellt, die ausführliche Beschreibung ist einsehbar in Kapitel 3 Art. 12 – 23 EU-DSGVO:

1.            Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über die Zwecke, die Kategorien und die Empfänger von personenbezogenen Daten Auskunft verlangen. Des Weiteren können Sie Auskunft verlangen über die Dauer der Speicherung, die Herkunft der Daten und ob Übermittlungen in ein Drittland stattgefunden haben.

2.            Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3.            Recht auf Löschung

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern die Daten z. B. unrechtmäßig verarbeitet werden oder die sie für Zwecke ihrer Erhebung nicht mehr notwendig sind. Des Weiteren hat der Verantwortliche ggf. auch Dritten mitzuteilen, dass Sie von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben. Es gibt Ausnahmen zum Recht auf Löschung (z. B. wenn rechtliche Gründe oder das Recht auf freie Meinungsäußerung dem entgegenstehen).

4.            Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen. Dann dürfen diese Daten z. B. nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

5.            Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6.            Recht auf Datenübertragbarkeit

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Andernfalls haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

7.            Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Der Verantwortliche verarbeitet diese Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

8.            Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

9.            Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt z. B. nicht, wenn die Entscheidung für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist oder mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

10.    Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Die Aufsichtsbehörde in Rheinland-Pfalz ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, erreichbar unter: https://www.datenschutz.rlp.de/

 

 

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