Weißenthurm

junge Stadt am Rhein

Luftaustausch in Klassenräumen?

Wir werden von Eltern immer wieder darauf angesprochen warum in der Grundschule Weißenthurm nicht dafür gesorgt wird, dass mit entsprechenden Geräten ein besserer Luftaustausch in den Klassenräumen sichergestellt wird. In Zeiten von Corona immer wieder Thema sind die Aerosole die auch in den Klassenräumen eine Ansteckungsgefahr bedeuten. Klima- u. Luftaustauschgeräte sollen einen Beitrag leisten die Atemluft enorm zu verbessern. Diese Geräte, ob sinnvoll oder nicht, sind immer wieder ein Thema in der öffentlichen Diskussion. Es gibt durchaus auch Gründe diese Geräte anzuschaffen. In Räumen die nicht ausreichend durchlüftet werden können machen sie Sinn, sind aber an anderen Stellen nicht unbedingt notwendig. Klar dass es immer mehr Firmen gibt die mit tollen Ergebnissen auf diesem Sektor punkten und Geld verdienen wollen. Diesen Aspekt haben wir selbstverständlich von sachkundiger Seite prüfen lassen, da wir als Träger der Grundschule natürlich sehr daran interessiert sind den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Bedingungen für ein gesundes lernen zur Verfügung zu stellen. Im Erweiterungsbau der Grundschule konnten von vornherein CO2-Ampeln zum Einbau berücksichtigt werden. Zwischenzeitlich konnten, durch Beschluss im Rat der Stadt, auch für die Bestandsklassenräume diese CO2-Ampeln angeschafft werden. CO2-Ampeln zeigen an wann der CO2-Gehalt der Luft in dem jeweiligen Klassenraum einen Wert erreicht, der dazu zwingt die Fenster zum Lüften zu öffnen. Das alle Klassenräume ausreichend Fenster zum Öffnen haben, die einen guten und schnellen Austausch der Raumluft gewährleisten, erspart uns die Anschaffung von Klima- und Luftaustauschgeräten. Diese alleine würden sowieso nicht ausreichen um eine saubere Raumluft zu gewährleisten. Fenster öffnen ist weiterhin die beste Methode für gutes und gesundes Raumklima. Unsere Grundschule ist was saubere Umgebungsluft anbelangt ohnehin günstig gelegen und ist nicht direktem Straßenverkehr ausgesetzt, sondern liegt in einem Bereich der für unsere Bürgerinnen und Bürger der Naherholung wie zum Wandern und Sport machen anregt. Wir vernachlässigen also nicht unsere Sorgfaltspflicht sondern wägen ab was sinnvolle Maßnahmen sind und was nicht. Alle sachdienlichen Erkenntnisse werden von unseren Fachabteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung durchleuchtet und sobald wir zu sinnvollen oder notwendigen Maßnahmen angehalten sind werden wir uns darum kümmern.

Schwierige Zeit für Lehrkräfte, Eltern u. Schüler

Ich darf an dieser Stelle kurz unseren Lehrkräften ein herzliches Dankeschön aussprechen, die in den zurückliegenden Wochen und Monaten einen schweren Stand hatten. Denn fast wöchentlich änderten sich immer wieder die Voraussetzungen den ihnen anvertrauten Kindern das Lernen auf unterschiedlichste Weise zu vermitteln. Das hat natürlich auch bei den Eltern aber auch bei den Kindern erheblich zu Frustration und Enttäuschung beigetragen. „Wir werden bei unseren Kindern Defizite merken, das bleibt nicht ohne Folgen“ so Rektor Stein in seiner enttäuschend klingenden Prognose.

 

Gute Ausstattung der Grundschule

Ja, und es gibt auch etwas positives in dieser doch für uns alle so schwierigen Zeit. Die Digitalisierung des Unterrichts hat Fahrt aufgenommen und die beschleunigte Anschaffung von elektronischen Tafeln, sogenannte Aktivpanels, in den Klassenräumen und für die Schülerinnen u. Schüler die Ausstattung mit Tabletts hat sich beschleunigt und sorgt unter Corona an der einen oder anderen Stelle für besseres lernen, auch von zu Hause aus. Wir als Träger der Grundschule tun alles damit unsere Kinder in der Stadt Weißenthurm die gleichen Voraussetzungen vorfinden wie die Kinder in Großstädten. Es darf da keine Benachteiligung geben. Die Verbandsgemeinde und die Gremien der Stadt arbeiten da eng mit der Schulleitung zusammen das dies auch so gewährleistet werden kann. Dank an alle, wir tun das für eine gute Zukunft unserer Kinder. Ich möchte auch den Eltern danken die in der schwierigen Zeit mit den Kindern und den Lehrkräften zusammenarbeiten. Der Erziehungsanteil der Eltern ist nicht zu unterschätzen. Sie sorgen dafür den Kindern Werte, Anstand und Respekt zu vermitteln. Defizite an der einen oder anderen Stelle werden den Eltern zur Last gelegt und zeigen damit eine dringende Notwendigkeit auf.

 

 

Blick aus dem weißen Turm via Webcam

 

 

Beim Klick auf das Bild sehen Sie Bilder der Webcam im Zeitraffer.