Weißenthurm

junge Stadt am Rhein

Herzliche Einladung zum „Tag des offenen Denkmals“

Am 10. September 2023 findet, wie alljährlich bundesweit, der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Das gibt vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit in zum Teil meist verschlossene Denkmale Einblick zu nehmen und mehr über die Geschichte und weitere Details dieser Bauwerke zu erfahren. Meist erkennt man erst dann, welche historischen Schätze man doch in seiner nächsten Umgebung entdecken kann.

In der Stadt Weißenthurm findet an diesem Tag ab 14:00 Uhr ein Denkmalspaziergang, unter Leitung von Hermann Doetsch, statt. Hermann Doetsch ist ein ausgewiesener Kenner vieler Begebenheiten und Geschichten rund um die Denkmale, die unter Musikalischer Begleitung von Hans Wohlgemuth sehr unterhaltsam näher gebracht werden. Allemal lohnt sich dieser Spaziergang der seinen Anfang und Abschluss am Wahrzeichen der Stadt, dem Weißen Turm findet. Im Turm befindet sich ein kleines Museum und eine Historiensammlung der Karnevals und Kirmesgesellschaft. Ein sehr interessanter Rückblick in die Historie der „fünften Jahreszeit“, dem Karneval.  Hier ergibt sich dann im Anschluss der Besichtigung auch die Möglichkeit den Spaziergang genüsslich zu beenden. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bietet gegen eine kleine Spende Kaffee und leckeren Kuchen an. Das Hoche-Denkmal wird an diesem Tag von 11:00-12:30 Uhr zu besichtigen sein. Gertrud und Heinz-Josef Wagner werden dort für Erläuterungen vor Ort sein.

Na wenn das kein guter Vorschlag ist für einen erlebnisreichen Sonntag. Besuchen Sie uns, sie sind herzlich willkommen, am Sonntag, den 10. September 2023 um 14:00 Uhr, zum Denkmalspaziergang.

Treffpunkt ist vor dem Weißen Turm.

Gerd Heim, Stadtbürgermeister

 

 

 

Blick aus dem weißen Turm via Webcam

 

 

Beim Klick auf das Bild sehen Sie Bilder der Webcam im Zeitraffer.